Bild "FAQ:faq-463345_640.png"

Frequently Asked Questions - FAQ

Besteht eine Vernetzung zum Wires-X-Netz von Yaesu oder zu den FCS-Reflektoren des DV4mini?
Nein, da von Seiten der Entwickler bzw. Hersteller keine Vernetzung gewünscht war bisher. Seit dem 13.07.2016 besteht aber eine Verlinkung zur Talkgroup 26208 des BrandMeister-DMR-Netzes.

Kann man mit einem DV4mini in das YSFReflectoren-Netz einsteigen?
Mit der Control-Panel Version vom 20. März 2017 (leider nicht von der offiziellen Download-Quelle zu beziehen) ist eine Nutzung der YSFReflectoren auch mit dem DV4mini möglich. Mit allen anderen Vorgängerversionen des Control-Panels ist dies leider nicht möglich.

Gibt es eine Echo-Funktion bei den YSFReflectoren?
Wenn auf dem lokalen Gateway eine entsprechende Parrot-Funktion aktiviert wurde durch installation des YSFParrot, kann dieser in der Regel als Reflektor "ZZ Parrot" verlinkt und benutzt werden. Ebenso ist im Netz selbst ein Reflector "Parrot" erreichbar. Damit wäre sogar eine Beurteilung der Qualität der Netzverbindung möglich.

Gibt es eine Liste der aktuell im Reflektor verlinkten Gateways/Relais?
Im Dashboard des Reflektors unter https://c4fm.ysfreflector.de/Germany oder https://c4fm.ysfreflector.de/Germany2 kann man diese Information finden. Gleiches gilt für die anderen bisher verlinkten Dashboards der anderen Reflektoren.

Ich möchte selbst einen YSFReflector betreiben, was muss ich tun?
Zunächst solltest du deinen Reflector unter https://register.ysfreflector.de registrieren. Dann solltest du auf deinem Server den YSFReflector installieren, eine Anleitung in englischer Sprache hierzu findest du unter https://register.ysfreflector.de/installation. Wenige Minuten nach dem Start des Reflektors sollte dieser im YSFGateway zu sehen sein, wenn seine Hostadresse entsprechend in der YSFHosts.txt-Datei hinterlegt ist. Durch die Registrierung des Reflektors wird ein entsprechender Eintrag in der Registrierungsdatenbank vorgenommen, die als Basis der exportierten Hosts-Dateien dient. Sofern also das Gateway seine Hosts-Datei regelmäßig anhand des Online-Exports aktualisiert, sollte der Reflektor auf diesem relativ zeitnah zu finden sein.
Letzte Änderung 12.10.2017, 17:56:26